Besuchen Sie uns auf http://www.philipp-murmann.de

DRUCK STARTEN


Mitgliedschaften
Neben der Arbeit in den Ausschüssen engagiere ich mich auch noch in weiteren Gremien:

CDU/CSU-Fraktionsvorstand
Im Februar 2014 wurde ich in den Vorstand der CDU/CSU-Fraktion gewählt. In diesem Gremium bereiten wir die wichtigsten politischen Entscheidungen vor und koordinieren die Arbeit der 310 Fraktionsmitglieder.

Parlamentskreis Mittelstand (PKM) der CDU/CSU-Fraktion
Der Mittelstand ist das Herzstück der Wirtschaft in Deutschland. Als Unternehmer liegt mir die Förderung kleiner und mittlerer Betriebe besonders am Herzen. Daher engagiere ich mich beim PKM, der das Sprachrohr des Mittelstandes ist und auch als Verbindungsorgan der CDU/CSU-Fraktion zur mittelständischen Wirtschaft, seinen Verbänden und Kammern dient. Seit Anfang 2014 bin ich Mitglied des PKM-Vorstands.

Arbeitskreis Küste der CDU/CSU-Fraktion
Seit Februar 2014 bin ich Vorsitzender des "Arbeitskreis Küste", der aus den 55 Unionsabgeordneten der an Ost- und Nordsee grenzenden Bundesländer besteht. Wir treffen uns einmal pro Sitzungswoche und diskutieren vielfältige Themen mit Bezug zu den "maritimen Bundesländern".

Deutsch-Südamerikanische Parlamentariergruppe

Von meiner Fraktion wurde ich gebeten, den stellvertretenden Vorsitz der Deutsch-Südamerikanischen Parlamentariergruppe zu übernehmen. Internationale Kontakte soll es nicht nur auf Regierungsebene, sondern auch zwischen den Mitgliedern nationaler Parlamente geben und auch mit Nicht-Regierungsorganisationen geben. Als Mitglied der Parlamentarier-gruppe habe ich unter anderem den Aufbau des Deutsch-Argentinischen Hochschulzentrums mitbegleitet.

Energierunde der CDU/CSU-Fraktion
In diesem Gremium begleiten wir die Energiewende und versuchen dafür ganzheitliche Lösungsansätze zu finden. Maßgabe dabei ist eine sichere, saubere und bezahlbare Energieversorgung - die gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes sichert.