Besuchen Sie uns auf http://www.philipp-murmann.de

DRUCK STARTEN


Mein Wahlkreis

Welche Themen sind für unseren Wahlkreis besonders wichtig


Unser Wahlkreis wird durch seine einmalige Verbindung aus Natur, Landwirtschaft, Tourismus und mittelständischer Wirtschaft geprägt. Die Stärken aus dieser besonderen Verbindung müssen wir nutzen und ausbauen. Dafür will ich mich im Bundestag einsetzen:

1. Der Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in unserem Wahlkreis. Er sichert viele lokale Arbeits- und Ausbildungsplätze. Grundlage dafür ist die schöne Natur mit Ostseeküste und eine ausgeprägten Wald- und Seenlandschaft.


Die Verbindung zwischen Natur und Sport bietet einen ganz besonderen Reiz zu Wasser und auf dem Lande. In Zukunft wird es darauf ankommen, diese Vorteile noch besser herauszustellen und gemeins
am in diese Stärken zu investieren.

2. Seit vielen hundert Jahren prägt die Landwirtschaft das Bild unserer Heimatregion. Neben der Erhaltung der traditionellen Gutshöfe als besonderem Kulturerbe steht heute die professionelle und produktive Bewirtschaftung im Vordergrund.

 

Dazu gehören Milchwirtschaft und Ackerbau, Fischerei, Forst- und zunehmend auch die Bioenergiewirtschaft. Um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können, ist der Staat hier besonders gefordert, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Dazu gehören die Stärkung der Forschung, der Abbau von bürokratischen Hemmnissen und die Verbesserung der ländlichen Infrastruktur.

3. Unsere Wirtschaft ist durch und durch mittelständisch geprägt. Den größten Teil machen Familienunternehmen und Handwerksbetriebe aus, die über Generationen Arbeits- und Ausbildungsplätze gehalten und geschaffen haben.


Um im internationalen Wettbewerb weiter erfolgreich zu sein, brauchen diese Betriebe, die häufig hoch spezialisiert sind, einen gut ausgebildeten und innovationsfreudigen Nachwuchs. Eine gute Infrastruktur, vernünftige steuerliche Rahmenbedingungen und ein möglichst geringes Maß an Bürokratie sind weitere wichtige Faktoren.